Breadcrumbs

Aktuelle Artikel


Samstag, 16.02.2019, von 10 bis 12 Uhr

 

Unter dem Motto „Theodor Fontane – 200 Jahre Querdenker" beschäftigen sich unsere Schülerinnen und Schüler in Projekgruppen mit dem Leben und Werk Fontanes. Am Tag der offenen Tür zeigen sie erstmals alle Ergebnisse. Die Projektwoche ist Teil der Jubiläumsfeierlichkeiten rund um den berühmten Namenspatron des Gymnasiums. Unsere Besucher erwartet also etwas ganz Besonderes: Wie setzen sich unsere Schülerinnen und Schüler mit Fontane und seiner Zeit auseinander? Hat Theo für uns noch heute Bedeutung? Worin zeigt sich seine verblüffende Aktualität? Der Tag ist eine herzliche Einladung an wissbegierige und querdenkende Schüler, deren Eltern und Verwandte.


Und wer Glück hatte und eine Karte ergattern konnte, sieht am Freitag- oder Samstagabend noch die Gala – „Theo dreht auf".

Politik-Café
Herr von der Marwitz, Bundestagsabgeordneter der CDU, Direktkandidat, besucht unser Politik-Café am
Donnerstag, 02.05.2019, von 14 – 16.00 Uhr
auf dem Dachboden.

Spannende aktuelle Themen wie: der trockene Sommer 2018, Klimawandel und alles, was zur CDU-Politik von Interesse ist, bieten sich an.
Schüler_innen aus der 11. moderieren die Diskussion, zu welcher drei Kurse aus dem 11er Jahrgang sowie auch gerne weitere Klassen eingeladen sind.

Politik-Café
Annalena Baerbock, Bundesvorsitzende der Partei Bündnis 90/Die Grünen, besucht unser Politik-Café am
Donnerstag, 24.01.2019, von 14 – 16.00 Uhr
auf dem Dachboden.

Spannende aktuelle Themen wie: innere Sicherheit und Dieselaffäre und alles, was euch noch zur Politik der Grünen interessiert, bieten sich an.
Schüler_innen aus der 11. moderieren die Diskussion, zu welcher drei Kurse aus dem 11er Jahrgang sowie auch gerne weitere Klassen eingeladen sind.

Termin: Freitag, 22. September 2017 von 10.00 – 12.30 Uhr Dachboden

Wir laden alle 6. Klassen der umliegenden Grundschulen ein.
Anmeldung bitte über E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Liebe Mädchen und Jungen der 6. Klassen,


was glaubt ihr, wie viele verschiedene Sprachen die Menschen in Europa sprechen? 20, 30 oder vielleicht 50? Es sind über 200!


Da lohnt es sich, neben seiner Muttersprache noch andere Sprachen zu kennen. Deshalb begeht der Europarat jedes Jahr im September einen Tag der Europäischen Sprachen – und das Theodor-Fontane-Gymnasium macht mit und lädt auch euch ein.


Drei 9. Klassen zeigen euch kurze Stücke in fremden Sprachen. Sie haben die Szenen ganz allein ohne Lehrer einstudiert – vom Text bis zum Bühnenbild. Wollt ihr zusehen, wie Schüler Regie führen und Rollen spielen auf Englisch, Französisch, Russisch und sogar Latein? Habt ihr Spaß an Musik, Märchen, Flugzeugen und Essen? Dann kommt doch


am Freitag, dem 22. September 2017, von 10 - 12.30 Uhr


zu uns auf den gemütlichen Theater-Dachboden.


Wenn ihr möchtet, zeigen wir euch im Anschluss gern noch mehr von unserer Schule, zum Beispiel das Planetarium. Oder ihr spielt Mäuschen und setzt euch einfach mal kurz in den Fremdsprachen-Unterricht Französisch, Russisch, Latein, Englisch und, wer will, Spanisch oder Alt-Griechisch...


Wir freuen uns auf euch!


Bis bald


Die Fachkonferenz Fremdsprachen
und die Schüler/innen der 9. Klassen


PS: Sagt doch auch euren Eltern Bescheid. Zeitiges Anmelden sichert gute Plätze. Wir freuen uns natürlich auch auf Sie!

1.-3. Stunde: Klassenleiterstunden / Tutorenstunden

Bitte denkt an eure Zeugnisse.

Euch allen einen schönen und erfolgreichen Start!

Euer Fontiweb

Wann? Freitag, den 13.01.17, von 8.00 - 9.30 Uhr
Wo? Dachboden
Es wird spannend: Der Leiter Industrial Relations der K-SPG Volkswagen AG Lutz Becker besucht unser nächstes Politikcafé! Volkswagen geriet 2015 durch einen Abgasskandal um Dieselwerte in Turbulenzen, ist aber nach wie vor eine der 50 wertvollsten Marken der Welt.


Die Veranstaltung wird moderiert von Schülern der Klassenstufen 12, 10 und 9.


Interessenten, auch von auswärts, können sich sehr gerne in unserem Sekretariat anmelden.

Für interessierte Absolventen des Theodor-Fontane-Gymnasiums der Abiturjahrgänge 1993-2016 findet am Samstag, dem 18. März 2017, um 19.00 Uhr ein Absolvententreffen statt. Einlass ist bereits ab 18.00 Uhr im Volkshaus-Strausberg-Nord.
Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger persönlicher Anmeldung über das Online-Formular möglich.
Da die Platzkapazität des Volkshauses begrenzt ist, erfolgt eine Zusage nach zeitlichem Eingang der Anmeldung und Überweisung des Unkostenbeitrages von 20,00€ für Buffet und DJ. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit den Kontodaten für die Überweisung des Unkostenbeitrages.

 

Ansprechpartner: Herr Hesse, Frau Reichl

Wetter in Strausberg


STRAUSBERG Wetter

Veranstaltungen und Termine


Keine Veranstaltungen. Weitere Termine in diesem Schuljahr